Grade nicht!

Wer mich kennt weiß, dass ich mit der deutschen Rechtschreibung auf dem jetzigen Stand nicht zufrieden bin. Überflüssige Buchstaben wohin man nur schaut. Ich rufe deshalb hiermit die Initiative für eine effektivere Schreibweise von deutschen Wörtern (IfeSdeWö) ins Leben. Die unter dieser Initiative veröffentlichten Vereinfachungen werden zumindest auf dieser Seite angewandt, wenn sonst keiner mit machen will, Pech gehabt!

Den Anfang macht das Wort gerade bzw. Gerade, in allen seinen Bedeutungen. Das „e“ spricht an der Stelle kein Mensch aus, und jetzt behauptet nicht, man könnte es dann mit Grade (pl. von Grad) verwechseln. Grad ist eine Maßeinheit und sollte generell nicht ausgeschrieben werden (dafür gibt es dieses Zeichen: °), erst recht nicht in der Mehrzahl.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: