Herzlichen Glückwunsch

Neben meiner Wenigkeit feiert in dieser Woche auch noch jemand anderes seinen 25. Geburtstag. Die Rede ist in diesem Fall von Samus Aran, oder besser von der Metroid-Reihe. Das erste Spiel erschien heute vor genau 25 Jahren, und überraschte vor Allem durch eine zum Teil frei begehbare, wenn auch recht unübersichtliche, Welt. Ebenfalls konnten zum ersten Mal Fähigkeiten erlangt werden, welche nicht, wie etwa der Stern in der Super Mario Bros. Reihe, nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung standen, sondern nach dem Einsammeln dauerhaft einsetzbar waren. Meines Wissens ist Metroid auch das erste Spiel mit einer weiblichen Hauptfigur – ein Geheimnis, das jedoch erst am Ende des Spiels als „Belohnung“ für schnelles Durchspielen gelüftet wurde. Die Serie hat bisher neun Einträge (die ich alle in der einen oder anderen Form vorliegen habe), ein zehnter Teil ist momentan zwar nicht angekündigt, aber vielleicht schon in Arbeit – Retro Studios (Metroid Prime 1-3) haben behauptet sie entwickeln einen Titel den jeder von ihnen erwartet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: