Über Musik

Tja, da gibt man im Jahr mehrere hundert Euro für Instrumente aus, investiert noch viele hundert Stunden mehr um diese auch halbwegs zu beherrschen. Da fragt man sich doch sicherlich: was soll das ganze eigentlich? Am Geld kanns ja scheinbar nicht liegen, in der Hinsicht ist das Musikmachen (wie ich von meinen Eltern immer wieder erinnert werde) ein ziemliches Verlustgeschäft. Neulich gabs mal ne Umfrage, was denn wichtiger sei, der Text oder die musikalische Begleitung. Ohne lange zu zögern stimmte ich das Letztere. Am Text kanns also auch nicht liegen. Im extremen könnte ich sogar sagen, dass der Text alleine für mich nicht von geringstem Interesse währe, ohne die passende Untermalung. So geschrieben, oder auch gelesen wirkt er kalt, es kommt praktisch gar nichts rüber. Es ist also die Musik die einem die hinter den Texten stehenden Emotionen zu vermitteln mag. Die Bedeutung so mancher Sätze wird oft dadurch erst klar. Filmen verleiht die Musik so die passende Atmosphäre, sorgt für Gänsehaut bei den Zuschauern. Man bekommt teilweise selbst bei Musik, deren Texte man nicht versteht, mehr oder weniger grob vermittelt welche Gefühle der Komponist vermitteln möchte. Natürlich trifft gibt es auch Musik aus bestimmten Sparten und Richtungen deren emotionaler Teil eher gering bis kaum vorhanden ausfällt. Die manch Einer vielleicht hört weil es sie als „schön“ empfindet, die aber kaum einer Reaktion im Höhrer hervorruft, die man so „nebenbei“ hören kann, nur um vielleicht etwas zu hören, nicht aber der Musik wegen. Tonmaterial dieser Art ist dann eben nicht in der Lage den Höhrer wachzurütteln, zu unterstützen, ihm helfen mit schwierigen Situationen fertig zu werden oder auch die Aufregung vor Prüfungen zu nehmen. Sollte ich also je die Möglichkeit dazu haben, ist eben Musik die all das vermag, die die ich gerne machen würde.

Advertisements

2 Antworten to “Über Musik”

  1. *gespannt auf erste Lieder wart* :D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: